Erwachsenengerechte UnterrichtsgestaltungErwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung

Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung (EgUg)

(32 UE)

Ein wichtiger Baustein in der Laufbahn zukünftiger Lehrkräfte besteht in der allgemeindidaktischen Qualifizierung. Dieses Seminar soll die Teilnehmenden dazu befähigen, ihren eigenen Unterricht nicht nur zielorientiert sondern auch auf die Teilnehmer ausgerichtet praxisnah vorzubereiten. Neben der vollständigen und umfassenden Kursvorbereitung wird der Fokus außerdem auf eine fach-/sachkompetente und strukturierte Durchführung eigener Kurse gelegt. Dieses Seminar ersetzt dabei keine berufliche oder akademische Ausbildung.

Rotkreuz-Einführungsseminar

Inhalte

Der Rahmenlehrplan richtet sich nach dem jeweils gültigen Leitfaden "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" des DRK-Bundesverbandes. Exemplarische Inhalte sind:

• Einführung in das Seminar
  • Organisation des Lernprozesses
  • Lehrkraft und Teilnehmer/innen als Lernpartner
  • Umgang mit Lernzielen
  • Aufbereitung von Inhalten
  • Einsatz von Unterrichtsmethoden und Medien
  • Durchführung von Lernbilanzen
  • Gestaltung des organisatorischen Rahmens
  • Planung von Unterricht
  • Lehrprobe + schriftliche Prüfung

Die Inhalte werden sowohl im Präsenzunterricht durchgeführt, als auch über die interne Lernplattform des DRK-Bildungswerk Thüringen ergänzt und begleitet. Die Onlinebegleitung durch die Lehrbeauftragten erstreckt sich unter anderem auf die Erarbeitung von Lektionen (Kommunikation, Gruppenprozesse, ...) sowie die Absolvierung verschiedener Tests.

Die Teilnehmenden kennen Grundlagen der erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung und setzen diese Kenntnisse bei der Organisation, Planung und Gestaltung der Aus- und Fortbildung auf der Grundlage entsprechender fachspezifischer didaktischer Lehr- und Lernunterlagen um.

Aktive Mitglieder der Rotkreuz-Gemeinschaft sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des DRK, die für eine Tätigkeit als Ausbilder/in vorgesehen sind.

Zu beachten:
Es handelt sich um eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach dem ThürBfG.

Das Seminar EgUg ist erster Bestandteil der Lehrscheinausbildung Erste Hilfe. Sollte der Lehrschein Erste Hilfe angestrebt werden, gilt dies zu beachten.

Termine 2021

mEgUg03:

15.02. - 17.02.2021 (Mo-Mi)

mEgUg04:

19.04. - 21.04.2021 (Mo-Mi)

mEgUg05:

23.08. - 25.08.2021 (Mo-Mi)

mEgUg06:

13.12. - 15.12.2021 (Mo-Mi)

Sollte sich ein Bedarf an einem reinen Wochenend-Lehrgang abzeichnen, teilen Sie uns dies bitte mit. Bei einer Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen ist dies umsetzbar.

Kosten: 260 €

Inkludiert sind neben den Unterrichtskripten und der Nutzung der internen Lernplattform außerdem Tagungsgetränke, Frühstück und Mittagessen.

Übernachtungskosten sind nicht im Preis enthalten.

Bei Interesse nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.

Hinweis:
Die Bildungsveranstaltung "Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung" wird nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.