Fortbildung Lehrschein Erste HilfeFortbildung Lehrschein Erste Hilfe

Fortbildung Lehrschein Erste Hilfe Outdoor

Gültige Lehrberechtigung für die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung

Inhalte der Fortbildung

Die Inhalte der Veranstaltung richten sich nach dem gemeinsamen Curriculum der Arbeitsgemeinschaft Hauptaufgabenfeld Erste Hilfe - Region Ost. Mitglieder dieser AG HAF EH Ost sind der DRK-Landesverband Brandenburg e. V., der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., die DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH, der DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. sowie die DRK-Bildungswerk Thüringen gGmbH.

Im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023 wird das Thema "Erste Hilfe Outdoor" die Inhalte der 16 UE Lehrkräftefortbildung bestimmen.

• Besonderheiten Erste Hilfe Outdoor
  • Thermische Notfälle
  • Verletzungen versorgen
  • Bodycheck und Transport
  • Stiche und Bisse durch Tiere
  • Hängetrauma
  • Einweisung in das Medienpaket Erste Hilfe Outdoor
  • Gruppenprozesse
  • Aktuelles / Dozentenfragestunde / Erfahrungsaustausch

Jeder Teilnehmer der Fortbildung erhält das Medienpaket Erste Hilfe Outdoor zur Verwendung im Kreisverband.

Update: Fortbildung ONLINE

Im Rahmen der aktuellen Lage ermöglicht es die Qualitätssicherungsstelle der Ersten Hilfe, einen Tag mit Hilfe von E-Learning Elementen zu absolvieren. Dieser präsentiert sich in einem 8 UE online Training mit Lektionen, Fragebögen, Podcasts und zu bearbeitenden Dokumenten. Die weiteren 8 UE können bis 19. März 2022 in einer Live-Online-Videokonferenz abgebildet werden, bei der die Teilnehmer eine kontinuierliche audiovisuelle Kommunikation gewährleisten müssen. Aufgrund der Sicherheiten, die uns die Impfungen, die Schnelltestungen sowie die Mund-Nase-Bedeckung in Zusammenhang mit den einzuhaltenden Abständen geben, haben wir uns entschieden, den 2. Tag in einer Präsenzveranstaltung anzubieten. Nur so ist es möglich, dem Thema der Ersten Hilfe Outdoor gerecht zu werden.
Sollte es die Lage nicht zulassen, kann eine Videokonferenz in Betracht gezogen werden.

Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen ihre vorhandenen Kompetenzen und erlangen die Zusatzbezeichnung "Erste Hilfe Outdoor".

Der entsendende Kreisverband kann in der Folge das Kursangebot "Erste Hilfe Outdoor" nach dem Medienpaket anbieten. Dieser Kurs umfasst mind. 9 UE (z.B. für Outdoor-Interessierte) maximal jedoch 12 UE (z.B. für Forstarbeiter, die eine EH-Ausbildung von 9 UE mit 3 UE Zusatzinhalt Outdoor ergänzen). Eine EH-Fortbildung für betriebliche Ersthelfer ist dann mit 9 UE möglich, wenn die Teilnehmer eine homogene Gruppe abbilden (z.B. Forstarbeiter).

Inhaber Lehrschein Erste Hilfe mit dem Interesse am Thema Outdoor.

Zu beachten:  Es handelt sich hier um eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach ThürBfG.

Bitte tragen Sie zu diesem Lehrgang in Präsenzform bequeme Kleidung. Die praktischen Inhalte finden im Simulationszentrum oder außerhalb der Einrichtung statt.

Termine 2022

mEHFB13

14.01.2022 (Fr)

mEHFB14

05.02.2022 (Sa)

mEHFB15

30.04.2022 (Sa)

mEHFB16

31.05.2022 (Di)

mEHFB17

23.08.2022 (Di)

mEHFB18

12.11.2022 (Sa)

mEHFB19

26.11.2022 (Sa)

Besonderheiten im ONLINE Format // Live vor Ort Präsenz

Für die Absolvierung des ersten Tages (8 UE) nutzen wir unsere Lernplattform. Diese hat sich in den letzten Jahren bewährt. Sie wird in alle Kurse unserer Einrichtung integriert und dient als umfangreiche Kommunikations- und Austauschplattform - auch über den Lehrgangszeitraum hinaus. Sie erhalten so die Inhalte des aktuellen Curriculums versehen mit Zusatzinformationen zum Erarbeiten.

Die Lehrscheinfortbildung wird mit 8 UE Onlinepräsenz im Selbststudium sowie 8 UE Präsenz am Standort Meiningen durchgeführt.
Es wird zunächst keine 16 UE Präsenz mehr geben. Medienpaket wie beschrieben wird mit ausgehändigt.

Kosten Online 8 UE + 8 UE vor Ort Termin: 260 €

Inkludiert sind neben den Unterrichtsskripten

• Zugang zu Lektionen, Fragebögen, Podcasts, Vorträgen und Fachinformationen
  • kontinuierlicher persönlicher Kontakt während des Selbststudiums
  • das Medienpaket der Ersten Hilfe Outdoor
  • Versorgung an einem Tag (Frühstück, Mittagessen sowie Tagungsgetränke)

Bei Fragen können Sie gerne auch persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen.

Übernachtungskosten sind nicht im Preis enthalten.

Bitte nutzen Sie bei Interesse das Anmeldeformular.