Weiterbildung zum Leitstellendisponent*in - Modul 5

Die Weiterbildung Leitstellendisponent*in besteht aus mehreren Modulen. Als DRK-Bildungswerk Thüringen führen wir unterstützend für die Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule verschiedene Spezialmodule im Rahmen der Weiterbildung Leitstellendisponent/in durch.

1. Module 1 bis 4, welche für alle Weiterbildungen OrgL, PAL und LstD gleich sind
  2. Modul 5 (Rettungsdienst) für Teilnehmer, welche den Abschluss des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes besitzen und
  3. Modul 6 Gesprächsführung

Alle weiteren Module und auch die Abschlussprüfungen finden in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Bad Köstritz statt. Die Module bauen nicht aufeinander auf, sondern können so absolviert werden, wie es für Sie möglich ist. In der LFKS erfahren Sie auch alle weiteren speziellen Informationen zur Weiterbildung.

Abschlussprüfungen: Die Abschlussprüfung findet in der LFKS statt. Hier werden in diesem Zusammenhang auch die Zugangsvoraussetzungen geprüft.

Einsatzpersonal im Rettungsdienst und der Feuerwehr, welches sich in der Weiterbildung Leitstellendisponent*in befinden.

• Ziele des Modul 5 (Rettungsdienst)

Das Modul 5 Rettungsdienst richtet sich speziell an Weiterbildende, welche durch die Zugangsberechtigung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes die Weiterbildung Leitstellendisponent/in absolvieren.

Ziel ist es, Inhalte aus der rettungsdienstlichen Tätigkeit wie Einsatzlagen, die Einsatzabwicklung im Rettungsdienst, Fahrzeuge und Technik, Notfallmedizin in Theorie und Praxis verzahnend und aus der Perspektive des Rettungsdienstes zu erlernen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und deren Möglichkeiten.

• Zugangsvoraussetzungen
    • Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in / bis 31.12.2022 Rettungsassistent/in
    • Nachweis der persönlichen Eignung (polizeiliches Führungszeugnis) oder Bestätigung durch Arbeitgeber bei Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
    • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Notfallsanitäter/in/ bis 31.12.2022 auch RettAss mit 3 Jahren Berufserfahrung

• Befähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
    • Nachweis der persönlichen Eignung (polizeiliches Führungszeugnis) oder Bestätigung durch Arbeitgeber bei Tätigkeit im öffentlichen Dienst

Die Zugangsvoraussetzungen prüft die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz im Rahmen der dortigen Weiterbildungsmodule. Für die Module in unserer Einrichtung ist eine Anmeldung ausreichend.

Anmeldeunterlagen:

• Modulinhalte und Modulprüfung

Die Modulinhalte sind über die Weiterbildungsverordnung festgeschrieben:

Modul 5: Rettungsdienst (112h)
    • Organisation und rechtliche Einordnung
    • Fahrzeuge und Geräte
    • Einsatzabwicklung
    • Notfallmedizin
    • besondere Lagen
    • Praxis (beispielsweise in Gruppen)
    • Lehrgangsorganisation

Modulprüfung
    • Die Modulprüfung kann auf verschiedenen Arten durchgeführt werden. Dieses wird im Rahmen des Lehrgangs festgelegt.
    • Möglichkeiten der Modulprüfung
      • in schriftlicher Form als Aufsichtsarbeit mit einer Dauer von mindestens 45 Minuten,
      • als Hausarbeit im Umfang von etwa zehn Seiten anderthalbzeilig ohne Anlagen,
      • als praktische Prüfung mit einem Reflexionsgespräch mit einer Dauer von mindestens 60 Minuten oder
      • als mündliche Prüfung mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten

Das Modul 5 wird in Blockwochen durchgeführt und ermöglicht so eine berufsbegleitende Durchführung neben Ihrer Tätigkeit.

Termin:             11. März 2024 – 12. April 2024
    Block 1: 11.03.2024 - 15.03.2024
    Block 2: 18.03.2024 - 22.03.2024
    Block 3: 08.04.2024 - 12.04.2024

Anmeldefrist bis 15 Tage vor Kursbeginn.

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

• 1.290,00 Euro/Teilnehmer (2024, inkl. Modulprüfung)

In den Kosten sind Lernunterlagen, kleine Snacks, Kaffee und Getränke, sowie ein kleines Frühstück und das Mittagessen enthalten. Für die weitere Versorgung steht Ihnen am Standort Meiningen das Bistro zur Verfügung.

Gerne können Sie unsere Online-Anmeldung nutzen.

Übernachtung

Benötigen Sie in Meiningen eine Unterkunft, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.