Leitstellendisponent Modul 5 (Rettungsdienst)Leitstellendisponent Modul 5 (Rettungsdienst)

Weiterbildung zum Leitstellendisponenten / zur Leitstellendisponentin

Die Weiterbildung Leitstellendisponent/in besteht aus mehreren Modulen. Als DRK-Bildungswerk Thüringen führen wir unterstützend für die Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule verschiedene Spezialmodule im Rahmen der Weiterbildung Leitstellendisponent/in durch.

1. Module 1 bis 4, welche für alle Weiterbildungen OrgL, PAL und LstD gleich sind
  2. Modul 5 (Rettungsdienst) für Teilnehmer, welche den Abschluss des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes besitzen und
  3. Modul 6 Gesprächsführung

Alle weiteren Module und auch die Abschlussprüfungen finden in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Bad Köstritz statt. Die Module bauen nicht aufeinander auf, sondern können so absolviert werden, wie es für Sie möglich ist. In der LFKS erfahren Sie auch alle weiteren speziellen Informationen zur Weiterbildung.

Abschlussprüfungen: Die Abschlussprüfung findet in der LFKS statt. Hier werden in diesem Zusammenhang auch die Zugangsvoraussetzungen geprüft.

Einsatzpersonal im Rettungsdienst und der Feuerwehr, welche sich in der Weiterbildung Leitstellendisponent/in befinden.

• Ziel des Moduls 5 (Rettungsdienst)

Das Modul 5 Rettungsdienst richtet sich speziell an Weiterbildende, welche durch die Zugangsberechtigung des mittlerer feuerwehrtechnischen Dienstes die Weiterbildung Leitstellendisponent/in absolvieren.

Ziel ist es Inhalte aus der rettungsdienstlichen Tätigkeit wie Einsatzlagen, die Einsatzabwicklung im Rettungsdienst, Fahrzeuge und Technik, Notfallmedizin in Theorie und Praxis verzahnend und aus der Perspektive des Rettungsdienstes zu erlernen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und deren Möglichkeiten.

• Zugangsvoraussetzungen
    • Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in / bis 31.12.2022 Rettungsassistent/in
    • Nachweis der persönlichen Eignung (polizeiliches Führungszeugnis) oder Bestätigung durch Arbeitgeber bei Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
    • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Notfallsanitäter/in/ bis 31.12.2022 auch RettAss mit 3 Jahren Berufserfahrung

• Befähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst
    • Nachweis der persönlichen Eignung (polizeiliches Führungszeugnis) oder Bestätigung durch Arbeitgeber bei Tätigkeit im öffentlichen Dienst

Die Zugangsvoraussetzungen prüft die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz im Rahmen der dortigen Weiterbildungsmodule. Für die Module in unserer Einrichtung ist eine Anmeldung ausreichend.

Anmeldeunterlagen:

• Modulinhalte und Modulprüfung

Die Modulinhalte sind über die Weiterbildungsverordnung festgeschrieben:

Modul 5: Rettungsdienst (105 h)
    • Organisation und rechtliche Einordnung
    • Fahrzeuge und Geräte
    • Einsatzabwicklung
    • Notfallmedizin
    • besondere Lagen
    • Praxis (beispielsweise in Gruppen)
    • Lehrgangsorganisation
    Modulprüfung
    • Die Modulprüfung kann auf verschiedenen Arten durchgeführt werden. Dieses wird im Rahmen des Lehrgangs festgelegt.
    • Möglichkeiten der Modulprüfung
      • in schriftlicher Form als Aufsichtsarbeit mit einer Dauer von mindestens 45 Minuten,
      • als Hausarbeit im Umfang von etwa zehn Seiten anderthalbzeilig ohne Anlagen,
      • als praktische Prüfung mit einem Reflexionsgespräch mit einer Dauer von mindestens 60 Minuten oder
      • als mündliche Prüfung mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten

Das Modul 5 wird in Blockwochen durchgeführt und ermöglichen so eine berufsbegleitende Durchführung neben Ihrer Tätigkeit.

Termine 1: 30.03. - 29.05.2020

Block 1:30.03. - 03.04.2020
    Block 2:27.04. - 30.04.2020
    Block 3:25.05. - 29.05.2020

Durch die aktuelle Lage konnte dieser Kurs nicht stattfinden. Ein neuer Termin wird in Kürze für Anfang 2021 festgelegt.

• Kosten
    • 950,00 Euro / Teilnehmer

(inklusive Modulprüfung)

Übernachtung

Benötigen Sie eine Unterkunft, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.