Ausbildung zum Rettungssanitäter*in berufsbegleitend

98617 Meiningen

info.meiningen@drk-bildungswerk-thueringen.de

• Tätigkeitsbereich

Als Rettungssanitäter sind Sie im Rettungsdienst und im qualifizierten Krankentransport tätig. Sie fahren das Rettungsfahrzeug (RTW), den Krankentransportwagen (KTW) und versorgen gemeinsam mit dem Notfallsanitäter/Rettungsassistenten und dem Notarzt Patienten an der Einsatzstelle.
    Dies führen Sie sowohl assistierend als auch selbstständig durch. Nach der Versorgung am Einsatzort organisieren Sie den Transport in ein Krankenhaus.

Im Rahmen des qualifizierten Krankentransportes betreuen Sie vor allem schwer kranke Menschen, die einer Überwachung und Sicherung der vitalen Funktionen bedürfen. Sie begleiten diese während der Fahrt in Krankenhäuser, zu Arztpraxen oder andere medizinische Einrichtungen.

• Aufbau der Ausbildung

Ausbildungsgrundlage

Die Ausbildung erfolgt entsprechend der "Empfehlung des Ausschusses Rettungswesen zur Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitätern*innen" (520 Stunden Programm) vom Februar 2019.

Dauer der Ausbildung

Um die Ausbildung an den wachsenden Bedarf des Rettungsdienstpersonals anzupassen, findet diese Ausbildung berufsbegleitend statt. Die Dauer beträgt hierbei incl. aller Praktika ungefähr ein Jahr.

Struktur der Ausbildung

Die Ausbildung ist strukturiert in:

• 8 Präsenzwochenenden (Freitag ab 18 Uhr bis Sonntag 12:15 Uhr)
    • Selbstständiges Ausarbeiten von Hausarbeiten
    • Teilnahme an Online-Unterrichten und Nutzung unserer Lernplattform
    • 2 Prüfungswochenenden (RH/RS Prüfung) oder direkt an einem Abschlusslehrgang Rettungssanitäter*in
    • 160 h Praktikum an einer Lehrrettungswache mit Einsatz auf KTW, RTW und NEF
    •   80 h Praktikum in der Klinik
      • Notaufnahmebereich (40h)
      • Operationsbereich/Anästhesie (40h)

Unterrichtsplanung

• Fachtheorie / Fachpraxis in den Präsenzwochenenden
    • Online-Unterrichte über ein virtuelles Klassenzimmer
    • Selbstlernbausteine über eine Lernplattform
    • 80 Stunden Klinikpraktikum
    • 160 Stunden Praktikum Lehrrettungswache
    • Prüfungsvorbereitung RH und RS Prüfung
    • Unterstützung während der gesamten Ausbildung durch das Team der Rettungsdienstschule Meiningen als Ansprechpartner

Unterrichtszeit in der Schule

• Freitag: 18:00 – 22:15 Uhr (5 UE)
    • Samstag: 08:00 – ca. 17:30 Uhr (10 UE)
    • Sonntag: 08:00 – 12:15 Uhr (5 UE)

Unterrichtsinhalte

• Anatomie und Physiologie
    • Krankheitslehre, spezielle notfallmedizinische Maßnahmen
    • Rettungsdienstorganisation und Einsatztaktik
    • Grundlagen der Hygiene und Desinfektion
    • Gesetzeskunde
    • Funktheoretische Grundlagen und Funkeinweisung
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED (halbautomatischen Defibrillator) inkl. Zertifikat
    • ...

Rettungshelferprüfung

• schriftliche Prüfung
    • mündlich-praktisch kombinierte Prüfung
      • Herz-Lungen-Wiederbelebung und Einzelmaßnahmen

Nach erfolgreich absolvierter Rettungshelferprüfung können Sie mit den Praktika beginnen.

• Praktika

80 Stunden Klinikpraktikum in einer Klinik Ihrer Wahl, z. B. an Ihrem Heimatort:

• Notaufnahmebereich (40h)
    • Operationsbereich/Anästhesie (40h)

160 Stunden Praktikum an einer Lehrrettungswache Ihrer Wahl, z. B. am Heimatort - Einsatz auf folgenden Rettungsmitteln unter Anleitung eines erfahrenen Notfallsanitäters/Rettungsassistenten:

• Krankentransportwagen (KTW)
    • Rettungstransportwagen (RTW)
    • Notarztwagen (NAW)
    • Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Im Anschluss an Ihre erfolgreich absolvierten Praktika werden wir Sie an 2 Präsenzwochenenden an unserer Bildungseinrichtung durch eine gezielte Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

• Abschlussprüfung
    • schriftliche Prüfung
    • praktische Prüfung an 2 Fallsimulationen und Fachgespräch
  • Zugangsvoraussetzungen
    Folgende Zugangsvoraussetzung sind vor Lehrgangsbeginn nachzuweisen:
    • Ärztliches Attest inkl. Impfstatus, welches besagt, dass der Teilnehmer nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung der Tätigkeit als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter ungeeignet ist,
    • Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
    • Führungszeugnis (Belegart N), dass besagt: Der Teilnehmer hat sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung der Tätigkeit als Rettungssanitäterin beziehungsweise als Rettungssanitäter ergibt,
    • Deutschkenntnisse, die für die Ausübung der Tätigkeit als Rettungssanitäterin beziehungsweise als Rettungssanitäter erforderlichen sind.

Auszug RettSan-APrV Februar 2019

• Weiterhin für die Absolvierung der Praktika: Nachweis einer Masernimpfung, Nachweis einer Hepatitis B Impfung
  • Bewerbungsunterlagen

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit folgenden Dokumenten direkt an uns:

• Anmeldeformular
    • Lebenslauf
    • ärztliches Attest zur physischen und psychischen Eignung (nicht älter als 3 Monate)
    • Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
    • Schulabschlusszeugnis oder einen Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung (in beglaubigter Kopie)
    • Nachweis der Hepatitis-B Immunisierung und Masernimpfung

Nutzen Sie die Online-Anmeldung, senden Sie uns die entsprechenden Unterlagen im Anschluss an die Anmeldung digital oder per Post nach.

• Kosten

Die Kosten des Gesamtlehrgangs werden bekanntgegeben, wenn der Lehrgang stattfindet.

In diesen Kosten sind neben den Prüfungsgebühren auch der kontinuierliche Zugang zu unserer internen Lernplattform inkl. Online-Betreuung enthalten.

Für die Praktika und den fachpraktischen Unterricht ist Sicherheitskleidung (Einsatzkleidung) notwendig. Diese Kosten liegen zwischen 100 € - 200 € und hängen unter anderem von der Praktikumsstelle ab.

Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäer/in gemäß RettSan-APrV wird nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.

Möchten Sie nur den Rettungshelferlehrgang besuchen, werden die Kosten dafür und für den anschließenden Abschlusslehrgang Rettungssanitäter berufsbegleitend bekanntgegeben, wenn der Lehrgang stattfindet.

Es ist außerdem möglich, das berufsbegleitenden und Vollzeitmodell miteinander zu kombinieren.

Übernachtung

Als Einrichtung bieten wir Ihnen gerne Übernachtungsmöglichkeiten an. Diese befinden sich in unserer Einrichtung oder in unmittelbarer Nähe zum Gebäude. Die Kosten für Übernachtungen betragen je nach Ausstattung zwischen 17,50 € pro Nacht ohne Verpflegung. Benötigen Sie eine Unterkunft, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.

Termine

Termine werden bekanntgegeben, sobald feststeht, dass die berufsbegleitende Ausbildung stattfindet.