Deeskalation und Selbstverteidigung

98617 Meiningen

info.meiningen@drk-bildungswerk-thueringen.de

• Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Einsatzkräfte in z.B. Rettungsdienst und Feuerwehr.

• Fortbildungsinhalte

In den letzten Jahren hat sich in der Wahrnehmung für die Einsatzkräfte einiges verändert. Das Thema der Gewalt gegen Einsatzkräfte spielt zunehmend eine Rolle. Thüringen selbst hat sich auf politischer Ebene diesem Thema angenommen. Wir möchten Ihnen mit dieser Fortbildung Möglichkeiten anbieten Einsatzsituationen zu deeskalieren und nur im extremen Fall sich selbst verteidigen zu müssen (körperlich). Die Fortbildung ist gemäß Weiterbildungsverordnung (NäRettPersDV TH) anerkannt und umfasst 16h.

Tag 1: Deeskalation und Kommunikation
    • Theoretische Grundlagen mit Verknüpfung von Praxisübungen
    • Stressmanagement
    • Handlungsalternativen mit Handlungssicherheit

Tag 2: Selbstverteidigung
    • Eigensicherung
    • Handlungsalternativen für die Praxis
    • Schutz des /der Kollegen in eskalierten Situationen
    • Rechtliche Grundlage für den Notfall

Die Fortbildung umfasst 16h.

• 330,00 Euro (für 2024)

In den Kosten sind Lernunterlagen, kleine Snacks, Kaffee, Getränke, ein kleines Frühstück und das Mittagessen enthalten.

Gerne können Sie unsere Online-Anmeldung nutzen.

Hinweis: Bitte bringen Sie für die Durchführung der Einsatzkleidung und sportliche Kleidung mit.

Übernachtung

Wünschen Sie eine Übernachtung, wenden Sie sich bitte an unsere Einrichtung. Wir haben verschiedene Zimmerkategorien. Hier können Sie weitere Informationen erhalten.