Sie befinden sich hier:

1. Fortbildung
  2. Fortbildung Allgemein
  3. Fortbildung für MP-Beauftragte

Medizinprodukte-Beauftragte unterstützen den Betreiber bei der praktischen Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Sie tragen durch ihre Tätigkeit zur Sicherheit beim Anwenden und Betreiben von Medizinprodukten bei. Die konkreten Aufgaben eines Medizinprodukte-Beauftragten können sich abhängig von den Organisationsstrukturen der verschiedenen medizinischen Einrichtungen unterscheiden.

Für Medizinprodukte-Beauftragte wird eine mindestens jährliche Fortbildung empfohlen.

• Fortbildungsinhalte

Zweck des Medizinproduktegesetzes (MPG) ist es, den Verkehr mit Medizinprodukten zuregeln und dadurch für die Sicherheit, Eignung und Leistung der Medizinprodukte sowie die Gesundheit und den erforderlichen Schutz der Patienten, Anwender und Dritter zusorgen (§ 1 MPG).

Medizinprodukte dürfen nur nach Maßgabe der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) errichtet, betrieben, angewendet und in Stand gehalten werden.

Alle Fortbildungen dienen dem Wissens- und Erfahrungsaustausch und bringen Sie im Rahmen eines Medizinprodukte Updates auf den neuesten Stand der rechtlichen Vorgaben und Fachempfehlungen.

Die Fortbildungsveranstaltung umfasst 8 Unterrichtseinheiten.

In Planung!
  • Kosten und Anmeldung
    • 130,00 Euro

In den Kosten sind Lernunterlagen, kleine Snacks, Kaffee, Getränke, ein kleines Frühstück und das Mittagessen enthalten.

Gerne können Sie unsere Online-Anmeldung nutzen.