Sie befinden sich hier:

Dammstraße 28
98617 Meiningen

info.meiningen@drk-bildungswerk-thueringen.de

Die Ausbildung zum MPG-Beauftragten richtet sich insbesondere an Personen, welche die Funktion eines MPG-Beauftragten wahrnehmen (oder in Zukunft wahrnehmen werden), Leitungs- und Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen (wie z. B. Vorsitzende, Ärzte, Bereitschaftsleiter, Rettungswachenleiter, Stationsleitungen, Pflegedienstleitungen, medizinische Fachangestellte, zahnmedizinische Fachangestellte, Zahntechniker, QM-Beauftragte etc.), die für den sicheren Umgang mit Medizinprodukten zuständig und (mit-) verantwortlich sind.

• Ziel der Weiterbildung

Die moderne Medizintechnik ist für die moderne Medizin in Diagnose und Therapie nicht mehr wegzudenken. Medizintechnik wird immer präziser, handlicher und preiswerter. Damit verbunden steigt der Einsatz von Medizinprodukten am Menschen stetig an.

Aber auch hier gilt, dass es bei der Anwendung von Medizinprodukten nicht nur Nutzen sondern auch Risiken gibt.

Der Gesetzgeber hat zum Schutz von Patienten, Anwendern und Dritten ein umfangreiches Gesetzeswerk etabliert.

Seit dem 1. Januar 2017 ist in Gesundheitsbetrieben über 20 Mitarbeitern auch ein Beauftragter für Medizinproduktesicherheit (§6 MPBetreibV) installiert worden. Die Seminare bereiten Sie auf diese sensible Aufgabe vor.

Durch die Kenntnis der einschlägigen Gesetzestexte in Bezug auf die tägliche Arbeit im Rettungsdienst und in der Praxis sind Sie in der Lage die komplexen Anforderungen zu überblicken und strukturiert im Betrieb umzusetzen.

• Zugangsvoraussetzungen

Zu Medizinprodukte-Beauftragten können berufs- und anwendungserfahrene Mitarbeiter aus der Pflege, dem Rettungsdienst bzw. medizinischer (Assistenz-) Berufe und der Ärzteschaft benannt werden.

Da es sich um eine Funktion handelt, die abhängig ist von den Organisationsstrukturen der jeweiligen Einrichtung, können zusätzlich z.B. auch Mitarbeiter der Technik ausgebildet werden, die dann bestimmte Teilaufgaben übernehmen können (z. B. Führen des Bestandsverzeichnis, Bereitstellung von Medizinprodukten zu Prüfungen und Wartungen usw.).

Die Ausbildung zum Medizinprodukte-Beauftragten setzt keine speziellen Kenntnisse des MPG und der Rechtsverordnungen voraus. Die relevanten Grundlagen werden im Rahmen der Ausbildung vermittelt.

• Lehrgangsinhalte
    • kurze Einführung in das Medizinprodukterecht
    • Eigenverantwortung der Anwender
    • Begriffsbestimmungen und Kennzeichnung von Medizinprodukten
    • Aufgaben der MPG-Beauftragten
    • wichtige Vorschriften
    • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Einweisungen
    • Dokumentation von Einweisungen
    • Medizinproduktebuch und Bestandsverzeichnis / Aufbewahrung der Gebrauchsanweisungen
    • Kombination von Medizinprodukten / Zubehör
    • sicherheitstechnische und messtechnische Kontrollen, Instandhaltung
    • Medizinprodukte-Beobachtungs- und Meldesystem gemäß MPSV
    • QM-Aspekte im Medizinprodukterecht

Die Weiterbildung schließt mit einer theoretischen Zertifizierung ab.

Die Weiterbildung umfasst 16 Unterrichtseinheiten.

Anmeldungen nehmen wir bis 15 Tage vor Lehrgangsbeginn entgegen.

In Planung!
  • Kosten und Anmeldung
    • 350,00 Euro

In den Kosten sind Lernunterlagen, kleine Snacks, kleines Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Getränke enthalten. Ebenso die Zertifizierungsgebühren.

Gerne können Sie unsere Online-Anmeldung nutzen.

Übernachtung

Benötigen Sie eine Unterkunft, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.